Für die SalesBox von Interalp Touristik habe ich eine neue Schnittstelle zum PMS Programm (Property Management Software, Hotelsoftware) Apaleo programmiert.

Apaleo Logo

Apaleo ist ein PMS Programm das wirklich eine sehr moderne API für die Anbindung hat und dadurch ist die Anbindung sehr unkompliziert.
Das Programm selbst ist komplett webbasiert und die Schnittstellenbeschreibungen sind alle modern mit Swagger erstellt.

Dadurch konnte ich diese Schnittstelle innerhalb 1 Monat Durchlaufzeit fertigstellen.

Warum das so ist, erklären sie auf der Webseite selbst:

Apaleo API First

Zum Vergleich eine andere Schnittstelle von einem sehr großen Anbieter habe ich im November 2020 begonnen und diese ist bis heute noch nicht fertig 🙁
Der Grund ist das man dafür zuerst durch einen sehr komplizierten Anforderungsprozess geleitet wird. Anschließend bekommt man dann tröpfchenweise die Infos.
Man wartet mehrere Wochen auf eine Rückantwort, da man leider nichts selbst machen oder erstellen kann. Immer angewiesen auf einen Ansprechpartner.

Bei Apaleo habe ich mir selbst einen Developer Account angelegt und hatte alle Informationen zum Starten.
Alles ist Online beschrieben inklusive einem automatisch erstellten Demo Hotel wo man die Schnittstelle selbständig testen und Änderungen ausführen kann.

Apaleo API in Aktion

Die Authentifizierung läuft über Oauth 2.0 mittels einem sogenannten Bearer Token.
Mit diesem Token ist dann, zeitlich begrenzt, ein Zugriff zu den Daten möglich. Nach Ablauf muss man sich wieder erneut authentifizieren um einen neuen Token zu bekommen.

Genau so sollte es immer sein.
Spart Zeit und somit Geld und vor allem Nerven.

Hoffen wir also, dass diesen Weg mehrere Anbieter in Zukunft gehen werden.

Links:
* Apaleo PMS
* Interalp Touristik
* SalesBox
* Swagger
* Oauth 2.0
* Bearer Token