Google Analytics Implementierung ist ein sehr großer Themenbereich.
Für einen Kunden musste ich die bestehende Lösung analysieren und zugleich Licht ins Dunkel bringen.

Es gibt mittlerweile sehr viele Versionen wie man Google Analytics einbinden kann.
Angefangen von ga.js (Classic Google Analytics) wurde dies dann 2013 abgelöst von analytics.js (Universal Analytics).

Das kann man bis heute noch benutzen und verwenden, jedoch empfiehlt es sich früher oder später auf die neue Variante gtag.js (Global Site Tag) die seit September 2017 existiert zu migrieren.

Grund dafür ist, dass es mittlerweile wieder etwas Neues gibt. Seit Oktober 2020 gibt es das GA4-Property (Google Analytics 4).
Dieses ist jedoch nur benutzbar, wenn man gtag.js einsetzt. Das analytics.js ist da leider außen vor.

Wenn man eine neue Property in Google Analytics anlegt, dann ist jetzt standardmäßig GA4-Property ausgewählt:

Ein Klick auf “Erweitere Optionen einblenden” und man sieht erst das “alte” UA-Property” (Universal Analytics):

 

Ich würde also nicht allzu lange warten mit dem Umstieg auf das neue GA4-Property, denn es gibt einen entscheidenden Nachteil:
Mit dem Umstieg auf GA4 verlierst du deine alten, bisher gesammelten Daten im Universal Analytics und startest eine komplett neue Datensammlung im Google Analytics 4.

Die Unterschiede zu GA4 sind hier aufgelistet:

  • Nutzer-Fokus:
    • GA4 hat den Fokus auf den Nutzer, UA (Universal Analytics) hat den Fokus auf Sitzungen
  • Struktur:
    • Es gibt keine Datenansichten und keine Filter mehr, dafür kannst du jetzt in den Berichten direkt umfangreich filtern
  • Analyse:
    • Die Analyse-Möglichkeiten sind grundsätzlich umfangreicher und komplexer
  • Visualisierung 2.0:
    • In den fortgeschrittenen Analysen gibt es neue Verfahren, wie Kohorten-, Trichter- oder Nutzer Life-Time -Analysen
  • Standardisierung:
    • Standard-Interaktionen eines Nutzers, wie klick, scrollen usw. gibt es standardmäßig
  • Standard-Ziele definieren:
    • Ziele können einfach über das Menu -> Ereignisse aktiviert werden
  • Eigene Ziele definieren:
    • Individuelle Ziele legst du erst als eigene Events an und markierst diese in einem zweiten Schritt als Ziel

Offizieller Vergleich direkt von Google ist hier zu finden “Vergleich zwischen Universal Analytics und GA4“.

Hier noch ein offizielles Video wie man beginnt GA4 zu nutzen (auf Englisch):